Google genießt bereits seit Jahren den Ruf, eine ganz besondere Arbeitsatmosphäre zu bieten. Nach unserem Besuch können wir nur bestätigen: Arbeiten bei Google bedeutet geradezu eine Wohlfühl-Garantie!

Mit über 40 sogenannten Mini-Kitchens und fünf großen Cafeterias ist rund um die Uhr für das leibliche Wohl aller Mitarbeiter gesorgt - kostenlos. Zudem gibt es mehrere Gaming-Rooms, in denen neben Billardtischen und Tischkickern auch verschiedene Spielekonsolen bereitstehen, um in einer spaßigen Pause von der Arbeit abzuschalten.

Ein paar unserer Eindrücke konnten wir auf Fotos festhalten - und wollen diese natürlich nicht für uns behalten:

Jedes Stockwerk eine neue Welt

Jedes Stockwerk ist in einem eigenen "Google-Dublin-Thema" gestaltet und bietet somit beim Verlassen des Fahrstuhls immer wieder eine Überraschung. Die Themen reichen von einer traditionellen irischen Bibliothek, in der die einzelnen Räume durch Regale voll mit Büchern rund um Internet, Online-Marketing und Webdesign voneinander abgetrennt sind, bis hin zu grünen, natürlich-gestalteten Stockwerken, in denen die Meetingräume nach großen Bergen benannt sind (Kilimandscharo, Mount Everest, …).

Die beiden Geschäftsführer von pixlscript beim Meeting in den Google Docks in Dublin.
Überall gibt es Sesselgruppen, in denen kleine Gesprächsrunden in Ruhe stattfinden können.

Alle Besprechungs- und Meetingräume sind immer mit einem großen Monitor und einer Kamera ausgerüstet. Auf diese Weise können Meetings komfortabel über räumliche Grenzen hinweg und mit einer nahezu unbegrenzten Teilnehmerzahl stattfinden.

Die Größe der Meetingräume reicht von einem Kinosaal für das wöchentliche TGIF ("Thank God it’s Friday") bis hin zu kleinen Sesselecken, in die man sich für ein kurzes Gespräch zu zweit zurückziehen kann.

Google Dublin als Zentrum für Europa, Afrika und den Nahen Osten

Der Standort am Grand Canal Dock in Dublin ist die Zentrale für alle Geschäfte von Google im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Auf rund 50.000 Quadratmeter finden sich Programmierer, Entwickler, Marketing- und Salesmitarbeiter, sowie Finanz- und Rechtsexperten aus insgesamt über 65 Ländern - und sprechen dabei mehr als 45 Sprachen.

Aufwertung für einen kompletten Stadtteil: Die “Silicon Docks”

In den vergangenen Jahren hat Google über 75 Millionen Euro in den Aufbau der sogenannten Google Docks investiert und damit einem gesamten Stadtteil Dublins neues Leben eingehaucht. Rund um die Docks ist mittlerweile ein Zentrum der europäischen Technologieszene entstanden und zahlreiche Start-Ups aus Webdesign, Entwicklung und Online-Marketing haben sich in der Nachbarschaft niedergelassen.

Interaktiver Rundgang durch die Google Docks (Navigation mit der Maus oder den Pfeiltasten).

Noch mehr Bilder und Einblicke

Leider konnten wir aus datenschutzrechtlichen Gründen von vielen interessanten Orten keine Fotos machen. Auf der Webseite von evolutionoffice - dem "Innenausstatter" von Google Dublin - finden sich aber zahlreiche hochwertige Bilder, unter Anderem auch von den tatsächlichen Arbeitsplätzen aus den “Google Docks”.

Blick in den Empfangsbereich für Besucher in den Google Docks.
Im Besucherbereich sorgen animierte Videoleinwände für eine kreative und freundliche Atmosphäre.

Unser Fazit: Google macht Spaß

Kein Wunder, dass Google’s “Office-Model” bereits zahlreiche Nachahmer hervorgebracht hat. Das Unternehmen bietet tatsächlich jeden erdenklichen Komfort, damit die tägliche Arbeit Spaß macht. Ob als Webdesigner oder Entwickler, als Marketing-Experte oder Sales-Vertreter - in den Büros von Google verbringt man gerne seine Zeit - und bleibt auch mal die ein oder andere Stunde länger im Büro.

Interessant ist aber, dass tatsächlich viele Mitarbeiter von Google das Unternehmen bereits nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein - an der Arbeitsatmosphäre oder der Ausstattung kann es unserer Meinung nach allerdings kaum etwas auszusetzen geben.

Interessant? Weitersagen!

Interessanter Artikel? Wir haben noch mehr!