Ein Jahr Donald Trump - wer hätte das gedacht? Emmanuel Macron ist neuer Präsident von Frankreich. Und in Deutschland zieht die AfD in den Bundestag ein, während die Jamaika-Sondierungen mit einem Knall scheitern. Fest steht: Das Jahr 2017 wird in erster Linie als politische Achterbahnfahrt im Gedächtnis bleiben.

Doch das vergangene Jahr hat noch vieles mehr geboten: Sportlich stürmen die Fußballer von Holstein Kiel zur Herbstmeisterschaft der zweiten Liga, während Italien die kommende WM verpasst. Musikalisch meldet sich die Kelly Family nach 18 Jahren zurück und landet mit ihrem neuen Album „We Got Love“ direkt auf Platz 1 der offiziellen Deutschen Album-Charts. Und die Hamburger Elbphilharmonie hat endlich eröffnet, während in Berlin der nächste umstrittene Termin für den Hauptstadtflughafen verkündet wurde.

Welche Themen uns sonst noch im vergangenen Jahr begleitet und beschäftigt haben, möchten wir im folgenden Rückblick zusammenfassen:

Contao 4.4: Einfach nice!


Seit Mitte des Jahres steht mit Version 4.4 die aktuelle Long Term Support Version unseres Lieblings-CMS Contao zur Verfügung. Wir haben die neue Version bereits bei mehreren Webseiten produktiv im Einsatz und sind begeistert über die neuen Funktionen und Möglichkeiten. Unsere persönlichen Highlights verraten wir in Artikeln aus Sicht von Redakteuren und Entwicklern - Reinlesen lohnt sich!

SSL-Zertifikate gehen steil

Nachdem bereits seit 2015 die sogenannte „mobile friendliness“ einen wichtigen Faktor in der Bewertung einer Webseite in den Suchergebnissen darstellt, bevorzugt Google seit Anfang 2017 nun auch Webseite mit einer SSL-Verschlüsselung im Ranking der eigenen Suchmaschine.

Mozillas Browser „Firefox“ geht sogar einen Schritt weiter: Sobald auf einer unverschlüsselten Webseite sensible Daten wie Passwörter eingegeben werden, weist der Browser aggressiv auf die unsichere Verbindung und den damit verbundenen möglichen Datendiebstahl hin.

Dank der offenen Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt ist ein einfaches SSL-Zertifikat mittlerweile jedoch nicht mehr mit hohen Kosten verbunden. So kann jeder Webseitenbetreiber helfen, das Internet zu einem sichereren Ort zu machen.

So lässt sich eine sichere Webseite erkennen:
Wenn sich in der Adresszeile des Browsers neben der URL eine kleine grüne Schloss-Grafik befindet, ist die Webseite über ein SSL-Zertifikat gesichert. Die Adresse der Webseite beginnt in diesem Fall immer mit https://.

Unsere Projekt-Highlights 2017

Das vergangene Jahr bot auch uns einige neue Herausforderungen und spannende Projekte: Neben der Planung, Gestaltung und Umsetzung normaler Webseiten haben wir interaktive Präsentationen programmiert, Streaming-Icons illustriert, hochwertige Bildretuschen gephotoshopt und individuelle Online-Shops umgesetzt.

Das sind unsere Highlights des vergangenen Jahres:

Google Trends: Politik und König Fußball

Natürlich war in diesem Jahr auch im Internet richtig was los. Welche Personen und Themen die Menschen in Deutschland besonders beschäftigt haben, lässt sich im Jahresrückblick von Google Trends erkennen.

Auch hier wird schnell deutlich: Das vergangene Jahr war in erster Linie von politischen Themen geprägt. Danach folgt der Sport unter Führung von König Fußball und natürlich darf auch das traditionelle Dschungelcamp nicht fehlen.

Hinweis zu den Google Trends:
In den Google Trends werden nicht notwendigerweise die häufigsten Suchanfragen aufgelistet. Vielmehr werden Themen hervorgehoben, die im Vergleich zum Vorjahr besonders gefragt waren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Auflistungen tatsächliche Trends und aktuelle Themen beinhalten.

In Schleswig-Holstein ist das Glück Zuhause - wieder einmal.

Auch im Jahr 2017 hat der Deutsche Post Glücksatlas zum siebten Mal in Folge die Lebenszufriedenheit in Deutschland gemessen. Das Ergebnis: Deutschland ist so glücklich wie auch im Jahr 2016, das Glücksniveau hat sich gehalten.

Symbolbild für Glück in Schleswig-Holstein

An der Spitze der Glücksliste ist Schleswig-Holstein - und das zum fünften mal in Folge. Die Plätze zwei und drei teilen sich Hamburg und Baden, gefolgt von Hessen auf dem vierten Platz. Schwerpunkt der Messung war in diesem Jahr das Thema „Nachhaltigkeit“.

Wir sagen Danke für ein tolles Jahr!

Wir möchten uns herzlich bei allen Kunden, Partnern und Freunden für ein weiteres tolles Jahr bedanken. Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit und die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Weihnachtliches Bild mit brennenden Kerzen und einem Weihnachtsgruß von pixlscript

Wir wünschen allen eine wunderbare Weihnachtszeit voller Liebe, Glück und Freude.
Wir freuen uns auf Sie und euch im Jahr 2018!

Interessant? Weitersagen!

Einen Kommentar schreiben

Interessanter Artikel? Wir haben noch mehr!