Das berüchtigte Sommerloch hat im August auch das Internet erreicht: Viele Entscheider scheinen in ihren wohlverdienten Urlaub oder zumindest aus dem Schmuddelwetter in die Sonne geflüchtet zu sein. Dennoch gibt es einige bemerkenswerte Neuigkeiten - und auch wir von pixlscript haben den August genutzt, um unsere eigene Webseite zu erweitern.

1. Google Authorship eingestellt

Seit rund drei Jahren hat Google mit der sogenannten „Authorship“ in Suchergebnissen experimentiert. Nach und nach wurde Seitenbetreibern und insbesondere Autoren ermöglicht, sich direkt mit erstellten Inhalten zu identifizieren. Ein großer Reiz stellte dabei die Präsentation des Autors direkt in den Suchergebnissen dar.

Screenshot eines Eintrags mit Autoreninformation aus den Google-Suchergebnissen.
Bisher wurden zu Suchergebnissen vorhandene Autoren-Informationen angezeigt.

Die Präsentation der Autoren hatte für Google jedoch nicht die erhofften Ergebnisse gebracht - und wird somit mit sofortiger Wirkung eingestellt.

Weitere Informationen im offiziellen Statement von John Mueller.

2. WikiWand verpasst der Wikipedia ein modernes Gewand

Jeder von uns nutzt die Wikipedia - in erster Linie natürlich, um schnell Informationen zu finden. An das etwas eingestaubte Design der Webseite haben wir uns zwar bereits gewöhnt, besonders schick sieht die Wikipedia allerdings nicht aus.

Die Webseite bzw. Browser-Extension WikiWand ändert das und verpasst der Wikipedia-Webseite ein wirklich ansprechendes und modernes Design:

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des WikiWand-Projekts.

3. Das ist pixlscript: Unsere Leistungen im Detail

Auf unserer Leistungs-Übersichtsseite hatten wir bisher den Fokus auf die drei Projektschritte „Konzeption“, „Gestaltung“ und „Umsetzung“ gelegt.

Da dabei einige unserer Arbeitsfelder als ganzheitliche Internetagentur untergingen, haben wir nun zu jeder unserer Leistungsbereiche eine eigene Übersichtsseite erstellt:

  1. Für die optimale Umsetzung Ihrer Geschäftsziele: Wir bieten Konzeption & Online-Marketing.
  2. Für das passende Design Ihrer Webseite: Wir machen modernes Webdesign.
  3. Für ein optimales Erlebnis auf allen Geräten: Wir machen Responsive Webdesign.
  4. Für eine nachhaltige Erfahrung: Wir sorgen für eine gute User Experiece.
  5. Für einen steten Besucherstrom: Wir machen Suchmaschinen-Optimierung.
  6. Für eine einfache Verwaltung Ihrer Webseite: Wir nutzen das CMS Contao.
  7. Für eine maßgeschneiderte Anwendung: Wir machen innovative Webentwicklung.
  8. Für die Region Kiel: Wir engagieren uns in sozialen Projekten.

Auf den einzelnen Seiten präsentieren wir detaillierte Einblicke in die einzelnen Komponenten unserer Arbeit. Die meisten Seiten verfügen auch über eine multimediale Kurzpräsentation des Inhalts in Form eines Videos - reinschauen lohnt sich also!

4. Neue Referenz: WindEnergy SH

Bereits Anfang August haben wir unsere Arbeit an der Contao-Webseite für das Kompetenzzentrum Windenergie Schleswig-Holstein abgeschlossen und die Webseite online gestellt.

Für den Kunden war die Seite die erste Webseite auf Basis des CMS Contao (bisher wurde das CMS Joomla genutzt) und gerade die intuitive und verständliche Bedienung des Content-Management-Systems hat alle Beteiligten sehr erfreut.

Weitere Informationen zur Webseite haben wir auf der entsprechenden Seite in unseren Referenzen zusammengefasst.

5. Google Chrome als bester Browser ausgezeichnet

Was uns als Webworken schon länger bekannt ist, wurde nun auch von Stiftung Warentest belegt: Das Portal hat elf Browser für Windows und Mac getestet und auf beiden Plattformen Google Chrome als Testsieger gekürt.

Der vollständige Testbericht von Stiftung Warentest ist kostenpflichtig, in einem Nachrichtenbeitrag auf Stern.de sind jedoch die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Das war noch interessant:

Wir haben an der ALS-IceBucketChallenge teilgenommen: YouTube-Video

Eine Minute im Internet bedeutet 342.000 Tweets, 276.480 Google-Suchen & 141.540 Dollar Umsatz bei Amazon: das Internet in Echtzeit.

Das Ende von Windows XP bedeutet nicht das Ende des Internet Explorer 8: Zuordnung von Internet Explorer Versionen zu Betriebssystemen.

Interessant? Weitersagen!

Interessanter Artikel? Wir haben noch mehr!